Dieses Projekt wird in seiner aktuellen Form die Tore bald schließen.
Hier mehr erfahren: Unsere Zukunft innerhalb des WoltLab-Ökosystems
  • Gleich Vorweg die Ultimative Frage.
    Warum hier und nicht im Demoforum?.
    Es ist ein Demoforum und für die Fehlersuche und kleinere Wünsche super geeignet.
    Nach dem Test wird das Demoforum gelöscht und somit alles was drin ist.


    Hier geht es um das Burning Board® 4.0.0 Alpha 1.
    Also das was ihr jetzt seht und nutzen könnt.



    Und nun meine Meinung zu der Aktuellen Version.


    Wenn man das erste mal das WBB 4 sieht ist man Überrascht, schnelle Ladezeiten sehr übersichtlich.
    Es macht Spass sich im neuen Forum aufzuhalten.
    Man ist viel Besser miteinander verbunden, was dem Forum sehr gut tut.
    Das man sich bei Pluginentwicklern umgeschaut hat ist nicht zu Übersehen.
    Dashboard und Sidebar = Portal im WBB3
    Like und Disklike =Renommeesystem
    Spoiler= RouL BBCode Spoiler
    Tabelle=Table BBCode [PixeL]


    Was mir hier aber ein bischen Fehlt ist dieses kleine Extra WOW ;)
    Ich hät jetzt fast ein Chat geschrieben aber das gibt es ja schon(fast) Tims Chat für WoltLab Community Framework 2.0
    Eine genaue Beschreibung dieses WOW Effekt kann wohl nur ein Entwickler machen ;)


    Was mir nicht gefällt ist der Disklike Button, aber schon nachgefragt und kann man Ausschalten.
    An den Editor muss man sich wohl erst noch gewöhnen den zurzeit mögen wir uns noch nicht ;)


    Die Mobile Version braucht noch ein Feinschliff dann passt es schon.
    Ein Popup beim ersten aufruf der Seite wäre vieleicht noch Nett.


    Mobile Version
    Normale Version


    Jetzt warte ich nur noch auf einen Download um das ACP zu Testen. :D


    Kaufen werde ich es eh, dazu stehe ich zu sehr auf neue Dinge ;)
    Ob ich mein Hobbydesignen weiter betreibe kann ich jetzt noch nicht sagen, erstmal haben und dann schauen wir mal :D

  • Ich hät jetzt fast ein Chat geschrieben aber das gibt es ja schon(fast) Tims Chat für WoltLab Community Framework 2.0


    Den gibt es ja schon länger und der ist eigentlich auch schon nutzbar. Übrigens eine sehr feine Sache, da der Chat als Endanwendung daher kommt. Falls ich also mal keine Lust mehr auf meine Seite habe, wird die Seite sozusagen auf den Chat down gegraded.


    Es stimmt, der Aha Effeckt hat mir so ein bisschen gefehlt. Aber vielleicht hab ich einfach auch zu viel erwartet. Immhin ist es es immer noch eine Forensoftware. Sachade finde ich aber wirklich, den Wegfall von Themen deaktivieren. :| Ansonsten hast du eigentlich alles gesagt. Was interessant werden dürfte ist der Blog. Welcher ja nun auch eine EA ist.

  • Also vom Aufbau her, gefällt mir WBB 3 im Moment noch irgendwie besser... Vielleicht ist es einfach nur gewöhnungssache.
    Zum Design sag ich mal nichts, da ich hier sowieso nie die origianlen benutzen würde. :P


    Das mit dem Chat ist interessant, wusste gar nicht das es den als EA geben wird. :)


    Der AHA bzw. WOW Effekt, fehlt mir aber auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aktuell zwiegespalten...


    Ja, es gibt eindeutig einige neue Funktionen und insbesondere für Entwickler ist das alles sehr interessant. Allerdings hat Hawkes aka Oliver es praktisch treffend auf den Punkt gebracht:

    Was ich persönlich etwas schade finde ist eben genau die Problematik, dass einige Funktionen weggefallen sind unter anderem weil eben doch fast alles neu entwickelt wurde. Revolution statt Evolution mag manchmal toll sein, aber ich finde im Vergleich WBB 3 <-> WBB 4 hat sich weniger getan und es sind weniger innovative Features dazugekommen wie bei WBB 2 <-> WBB 3 (ich werde nie das Wow-Erlebnis vergessen, als ich zum Ersten mal in einem WBB 3 ACP war. Ich war zu der Zeit nur den vB/phpBB/WBB 2 Schrott gewöhnt). Beim WBB 4 ist das Problem: Der Code ist eine Revolution. Das was der Code bewirkt, d.h. die Funktionen und co., ist nur eine Evolution. Damit ist das WBB 4 für Entwickler eine sehr tolle Sache und ich hoffe, dass sich das schnell in entsprechend tollen Plugins äußern wird, aber für den Admin/Anwender gibt es neben viel Licht eben auch Schatten, um das mal so salopp auszudrücken ;)

    Mir geht es gar nicht um irgendwelche innovativen Funktionen, sondern viel mehr darum, dass einige Funktionen einfach entfernt werden, obwohl sie häufig genutzt wurden (wie z.B. das nachträgliche Deaktivieren eines Beitrags).


    Natürlich gibt es auch viele neue Funktionen, die auch größtenteils wirklich gut und nützlich sind. Gerade aber auch bei Kleinigkeiten wird meiner Meinung nach auf manche Dinge zu wenig Wert gelegt, wie z.B. dass im erweiterten Modus das Absenden mit Tab -> Enter nicht mehr möglich ist, was ich nun schon seit Jahren so mache und was auch eigentlich logisch ist. Wer will, wenn er mit der Tab-Taste aus dem Editor geht, schon zu den Smileys? Außerdem sind dann auch wirklich nur die Smileys auswählbar, zu den Einstellungen oder den Dateianhängen kommt man hier noch lange nicht...


    Aktuell auch noch miserabel ist die Installation. Ich weiß nicht, inwieweit das noch angepasst werden kann, aber aktuell ist es Mist. Einen nginx dafür zu Konfigurieren ist eine Qual, außerdem nur mit einer Ausführungszeit von utopischen 5 Minuten überhaupt möglich, APC wird auch nicht korrekt unterstützt und praktiziert Fehler. Ich will dabei natürlich den Fehler nicht auf WoltLab schieben, möglicherweise haben die Programme wirklich Fehler, aber dass man das so einfach hinnimmt, ist meiner Meinung nach sehr schade und einfach verschenktes Potential.


    Hinzu kommen Dinge wie die Sprachen, da nur noch Deutsch und Englisch überhaupt offiziell unterstützt werden und mögliche Übersetzer gar nicht erst zum Zuge kommen. Das wirkt teilweise, wie wenn eine internationale Verbreitung gar nicht so recht erwünscht ist.



    Demnach auch mein Fazit:
    Für Entwickler top, für Endanwender gewöhnungsbedürftig und für Seitenbetreiber zumindest teilweise ein Kompromiss.

    Übrigens eine sehr feine Sache, da der Chat als Endanwendung daher kommt.

    Durch die Einfachheit der neuen Codestruktur sieht es für ich als Laien so aus, wie wenn es wesentlich sinnvoller ist, solche Anwendungen, wie auch Lexikon, Webdisk etc. zukünftig immer als Endanwendung zu erstellen, da die Integration selbst genauso aussieht wie klassische WCF-Plugins selbst.

  • Wäre es angesichts der Tatsache, dass die Teammitglieder nach Kriterien wie fachlicher und sozialer Kompetenz sowie der Fähigkeit, sich sachlich und (zumindest vordergründig) emotionsfrei mit den Inhalten des Forums auseinanderzusetzen ausgewählt sein sollten, nicht gerade wichtig, dass diese bewährten langjährigen Kunden ihre eventuelle Kritik klar zum Ausdruck bringen?


    M. E. sollte das mehr Gewicht haben als irgendwelche Äußerungen von WBBLite-Nutzern, die frühestens in einigen Jahren das Geld für eine Vollversion und bezahlten Webspace übrig haben werden oder potentiellen Neukunden, die mangels eines WBB3 garnicht erkennen können, an welchen Stellen im WBB4 im Vergleich mit der jetzigen Version Funktionen einfach gestrichen wurden.





    Gruß norse

  • Das meiste meiner Kritik habe ich auch bereits im Alpha-Forum genannt. ;)


    Dann bin ich wohl immer auf die falschen Beiträge gestoßen. Ich sah dort, wie bereits gesagt, fast ausschließlich Erklärungen/Rechtfertigungen. Komme aber ehrlich gesagt auch absolut mit dem Lesen nicht hinterher (immer noch über 500 ungelesene Themen). Da überhaupt die Spreu vom Weizen zu trennen ist nahezu unmöglich.





    Gruß norse

  • Komme aber ehrlich gesagt auch absolut mit dem Lesen nicht hinterher (immer noch über 500 ungelesene Themen). Da überhaupt die Spreu vom Weizen zu trennen ist nahezu unmöglich.


    Like :D


    Was mich im Demoforum ein klein wenig wundert ist dieser Wunschbereich.
    Ich Lese immer wieder,
    schauen wir uns für das WBB 4.1 noch mal an, jetzt bleibt keine Zeit mehr dafür und dann steht da
    Wird nicht umgesetzt.
    Für einen Zukünftigen Käufer sieht das nicht grade Einladend aus wenn man bei so vielen Themen Wird nicht umgesetzt liest.
    Da würde ich mir etwas anderes einfallen lassen, zb verschieben oder schließen mit Begründung am ende.


    Um auf das WBB 4 zurück zu kommen, bin ich jetzt nur gespannt ob auch die Entwickler begeistert sind und neue Plugins Entwickeln werden.

  • Hallo,


    ich habe ja nur ein kleines Forum, aber ich beobachte das Thema WBB4 schon seit einiger Zeit.


    Meine Meinung zur Alphaversion:


    Pro:
    Ich finde für eine Alphaversion läuft alles sehr schnell und stabil.


    Neutral:
    Ich habe einen Moment gebraucht bis ich mich zurechtgefunden habe. Ich denke meinen Usern wird es auch so gehen. Ich finde es auch nicht gute deutsche und englische Menübezeichnungen zu kombinieren (kann man natürlich leicht ändern).


    Negativ:
    Ich finde den Umgang mit den Kundenmeinungen seitens Woltlab ziemlich unglücklich. "Wird nicht umgesetzt" halte ich für einen kommunikativen GAU, fühle mich vor den Kopf gestossen. Ich kann sehr gut verstehen das Woltlab als kleine Truppe mit der Testversion viel Arbeit an der Backe hat, zumal ja das Tagesgeschäft auch abgewickelt werden muss, aber bei guten Vorschlägen hätte man sich sicher etwas besseres einfallen lassen können. Finde die Kommunikation seitens Woltlab sowieso häufig etwas unglücklich.


    Über den WOW Effekt habe ich auch nachgedacht. Der ist für mich auch nicht vorhanden. Ich denke es liegt am Design und am UI. Das UI ist für mich an einigen Stellen zu unintuitiv. Das Standarddesign wirkt auf mich nicht frisch und modern. Ich denke da hätte man mehr rausholen können, denn häufig zählt der erste Eindruck.


    Die Version 4.0 scheint aus meiner Sicht für meine Belange nicht voll einsetzbar zu sein. Sinnvolle Plugins wie Kalender und Galerie fehlen zum Start. Daher werde ich vor 4.1 nicht umsteigen. Und ich hoffe auch das die Galerie mal überarbeitet wird. Mittlerweile gibt es Sachen wie Dropbox etc., die wesentlich einfacher zu bedienen sind. Was zur Folge hat das die Bilder eben dort landen und nicht im Forum.


    Generell habe ich auch den Eindruck das etwas der Fokus verlorengegangen ist. D.h. welche Funktionen brauchen Admins, Moderatoren und vor allem Nutzer im täglichen Forenleben. Und wie mache ich es den Leuten am einfachsten. Meine Userzielgruppe ist nicht 15 bis 25 Jahre alt. Die meisten sind eher um die 40-50, also in der Regel keine Digital Natives. Wenn ich denen nur eine Schnellantwortfunktion gebe, dann kann sich jeder vorstellen was passiert wenn jemand mal einen Smiley, oder ein Video einfügen möchte. ;)


    Grüße
    CCFF