Dieses Projekt wird in seiner aktuellen Form die Tore bald schließen.
Hier mehr erfahren: Unsere Zukunft innerhalb des WoltLab-Ökosystems
  • Hey,


    ich stehe kurz vor einer größeren Entscheidung.
    Und zwar, überlege ich mir grade wirklich komplett auf Mac umzusteigen.
    Ich habe mir ein Macbook zum Arbeiten gekauft, habe jetzt die möglichkeit, mein etwas leistungsstärkeren Rechner gegen den 27" iMac in der größten Variante zu tauschen. (Würde alles in der Familie bleiben).
    Ich tendiere zu ja, denn Spielen tu ich eig. nur auf der Xbox und die paar Spiele die ich auf dem PC spiele, die laufen unter Bootcamp auch locker auf dem Macbook, auf dem iMac sowieso.


    Jetzt wollte ich einfach mal eure Meinung zu diesem Thema hören, würdet ihr auf Mac umsteigen, richtig komplett?
    Wenn ja, wieso? Wenn Nein, wieso nicht?


    Freue mich auf ein paar Diskussionen. :)


    Grüße,
    Nico Rinker


    PS: Fanboys bitte einfach den Tab schließen, die können wir hier nicht gebrauchen.

  • Ich sehe das ebenso wie Matze.
    Wenn du deinen PC neu aufsetzt, ist klar, Windows ist mega schnell, aber das wird von Tag zu Tag immer langsamer, weil Windows einfach total zumüllt.
    Dazu ist die Verarbeitung von diesen Mac's einfach großartig.
    Und so wie ich das gesehen hab, kann man sogar Battlefield 3(Boot camp) auf dem neuen Macbook Pro auf hohen Details spielen, also wofür brauch man bitte so ein rießen PC?


    Klar, Apple verlangt sehr viel Geld, ich meine 2800€ hat jetzt mein Macbook gekostet, der iMac hat nochmal mehr gekostet damals, aber eben soviel hab ich in mein Rechner investiert.
    Und jetzt das, was die Leute völlig aus dem Konzept wirft: Ich finde den Preis gerecht! Diese Verarbeitung und dieses System bekommst du sonst nirgends!


    Ich habe mir dieses Video angeschaut von meinem neuen Macbook: http://www.youtube.com/watch?v=OMx6xOR6XhE Und hab das Sabbern angefangen. :D Sowas findest du in einem normalen PC nicht, in einem Laptop schon gar nicht!


    Er hat dort ein Satz gesagt, an den ich mich leider nicht mehr genau erinnere, aber ich glaube so: "Go to Mac, never go back!" Wenn ich das mit meinem schlechten Englisch nun richtig geschrieben und verstanden hab, dann sehe ich das genauso!


    Ich hab grade beim verfassen dieses Beitrages meine Entscheidung getroffen! :) Ich tausche mein Gaming PC gegen ein iMac. :) Ob die Leute das verstehen ist mir egal, aber ich will darauf nie mehr verzichten, zocken tu ich ja eh nur noch auf der Xbox und so tu ich meinem kleinen Bruder noch einen gefallen. :D


    Grüße

  • Hallo Nico,


    bin ja erst seit kurzem mit Mac unterwegs, aber wie Matthias schon geschrieben hat, will ich es nicht mehr missen. Endlich ein System das ich abends anmache und Arbeiten kann, ohne Panik zu haben, das irgend ein Virus mir wieder das System lahm legt, TuneUp wieder den gesamten Speicher benutzt, AntiVir den Rechner zu einer Schnecke herabsetzt.


    Ich bin aus dem Alter raus (46), wo ich stunden lang am PC sitze und den Problemen auf dem Grund gehe möchte.
    Habe ein Mac Mini Late 2009, 320 gig und 4 gig Arbeitsspeicher, aber die Kiste rennt vom Feinsten.


    Will noch meine Frau überreden das sie sich eine Putzstelle besorgen soll, dann kann ich mir auch ein 27" iMac holen (gut das sie hier nicht mit liest)


    Grüße


    Vossy

  • Niko

    Mein Name steht da sogar und ich werde trotzdem noch mit k geschrieben, hammer. :D

    Will noch meine Frau überreden das sie sich eine Putzstelle besorgen soll, dann kann ich mir auch ein 27" iMac holen (gut das sie hier nicht mit liest)

    Ich empfehle ein iMac. Habe ja jetzt nächste Woche dann selbst einen und schon oft an ihm gearbeitet, sowas bekommst du einfach nicht mit einem Windows PC hin! Dazu verschandeln sie die Optik mit den ganzen Kabeln nicht. :)

  • Ich bin ebendfalls seit mittlerweile einem halben Jahr auf einem Mac unterwegs und finde den einfach Klasse. Ich habe mich an den Mac gewöhnt und mit Windows kann ich eigentlich nicht mehr viel Anfangen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass wir in der Schule alte Windows Gurken haben :whistling: Besonders gut finde ich ja die Mauspadumsetzung, aber die kennst du ja jetzt :D


    Der enzigste kleine Kritikpunkt den ich habe ist, dass man .exe Dateien nur über Umwege ausführen (und es viele Programme nur als .exe gibt) kann und das es Notepad++ nicht für Mac gibt, denn die Alternativen gefallen mir leider nicht soo gut. Spielen tue ich sowieso nicht.


    Wobei noch ein kleiner Tipp am Rande: Nimm nicht Bootcamp. Nimm VMWare, das ist meiner Meinung nach viel Leistungsstärker :whistling:


    Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei noch ein kleiner Tipp am Rande: Nimm nicht Bootcamp. Nimm VMWare, das ist meiner Meinung nach viel Leistungsstärker :whistling:

    Huch?
    VMware virtualisiert - das sagt auch schon der Name. Bootcamp dagegen ist nur ein Bootmanager, der das Windows praktisch normal lädt... Dagegen kommt keine Virtualisierung an.

  • Huch?
    VMware virtualisiert - das sagt auch schon der Name. Bootcamp dagegen ist nur ein Bootmanager, der das Windows praktisch normal lädt... Dagegen kommt keine Virtualisierung an.


    Ja, das ist mir bewusst. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Windows unter VMWare besser läuft als wenn ich es mit Bootcamp starte. Wieso auch immer..


    Und das mit "Ausschließlich mit Netbeans" mache ich eigentlich auch, wenn ich aber dann mal schnell was nachbesser möchte iwo, will ich nicht jedesmal eine neues Projekt anlegen, da ist das mit N++ doch kompfortabler :whistling:

  • Nochmal kurz so ne Frage..
    Da ich ja jetzt komplett auf Mac umsteige, muss ja auch Sicherheit sein.
    Wie sieht das mit Virenschutz da eig. aus? Reicht die Software die schon von Werk drauf ist? Oder müsse man auch da besser zu einem Drittanbieter greifen?

  • Nico


    Es gibt Viren für MACs, sind aber deutlich weniger als bei Windows, da die Zielgruppe kleiner ist.
    Zudem beleibt das Problem von Phising Seiten und Bösartigen Emails immer noch bestehen.
    Je nachdem was man mit seinem MAC anstellt, sollte man das auch auswählen.
    Wenn du sensible Daten hast, würde ich aufjedenfall ein nehmen, ansonsten lohnt es sich nicht.


    Meine Empfehlung wäre dann aber: http://www.gdata.de/onlineshop…a-antivirus-fuer-mac.html