Dieses Projekt wird in seiner aktuellen Form die Tore bald schließen.
Hier mehr erfahren: Unsere Zukunft innerhalb des WoltLab-Ökosystems
  • Liebe Forumgemeinde,


    seit einigen Monaten betriebe ich ein Forum, mit WBB 3.1.4 - und jetzt wollte ich den TeaserBox - Plugin mal testen. Die Plugin-Installation wird ohne Fehlermeldung abgeschlossen.
    Aber. nach der Installation wird Fatal Error ausgegeben, wenn ich das Forum wieder aufrufe - siehe den beigefügten screen shot.


    Fragen:
    - Bei der Installation in ACP wird angezeigt: PlugIn-Datum: V 1.0.1 vom 02.02.2011?! - obwohl im Downloadbereich die Version 1.0.1 vom 19. Mai 2011 angezeigt wird ?!
    - Was mache ich falsch?


    Mit bestem Dank

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Fehlermeldungen immer im Code-BBCode und nicht per Screenshot einfügen. Dadurch kann er über die Suche gefunden und besser gelesen werden ;)


    Hast du nach der Installation mal den Foren-Cache sowie den Options-Cache gelöscht? Das solltest du vielleicht machen.


    Ich habe das Plugin erst im Mai hochgeladen, erstellt hatte ich es aber schon im Februar, die Anzeigen stimmen also beide ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bitte Fehlermeldungen immer im Code-BBCode und nicht per Screenshot einfügen.


    Anbei der FehlerCode:


    Zitat

    Hast du nach der Installation mal den Foren-Cache sowie den Options-Cache gelöscht? Das solltest du vielleicht machen)


    Danach habe ich den Browser geschlossen und wieder gestartet...


    Vielen Dank

  • Die Punkte habe ich genauso getan.


    Die neue FehlerMeldung:


    Fatal error: PHP warning in file /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/www/htdocs/w00d76c7/hrc/options.inc.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied


    Information:


    error message: PHP warning in file /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/www/htdocs/w00d76c7/hrc/options.inc.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied
    error code: 0
    file: /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php (281)
    php version: 5.2.12-nmm2
    wcf version: 1.1.6 pl 3 (Tempest)
    date: Sun, 10 Jul 2011 17:45:58 +0000
    request: /
    referer:
    Stacktrace:


    #0 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php(41): WCF::handleError(2, 'fopen(/www/htdo...', '/www/htdocs/w00...', 41, Array)
    #1 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/acp/option/Options.class.php(90): File->__construct('/www/htdocs/w00...', 'wb')
    #2 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php(329): Options::rebuildFile('/www/htdocs/w00...')
    #3 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php(96): WCF->initOptions('/www/htdocs/w00...')
    #4 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/global.php(18): WCF->__construct()
    #5 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/index.php(7): require_once('/www/htdocs/w00...')
    #6 {main}



    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Der Ordner /www/htdocs/w00d76c7/hrc/ braucht chmod 777, da er ansonsten nicht beschreibbar ist und die options.inc.php nicht neu angelegt werden kann.

    Frage: welche Variante von options.inc.php sollte umbennat werden? Es gibt nämlich mehrere davon (in root / wcf / ?!)

    Ich habe nur eine im Ordner / des Forums. Im Ordner /wcf habe ich immer nur eine config.inc.php und eine global.inc.php. Ich meinte also nur die aus dem Hauptverzeichnis.


    Bitte unterlasse Doppelposts ;)
    Dafür gibt es die Bearbeiten-Funktion.

  • Der Ordner /www/htdocs/w00d76c7/hrc/ braucht chmod 777, da er ansonsten nicht beschreibbar ist und die options.inc.php nicht neu angelegt werden kann. Ich habe nur eine im Ordner / des Forums. Im Ordner /wcf habe ich immer nur eine config.inc.php und eine global.inc.php. Ich meinte also nur die aus dem Hauptverzeichnis.


    1. Wenn ich options.inc.php im root-Verzeichnis www/htdocs/w00d76c7/hrc/ umnenne, dann bekomme ich FatalError in ACP


    2. Wenn ich options.inc.php im Verzeichnis www/htdocs/w00d76c7/hrc/ wcf umnenne, dann funktioniert ACP wieder, aber die FatalError beim Forumaufruf sieht so aus:


    Fatal error: PHP notice in file /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/event/listener/TeaserBoxIndexPageListener.class.php (27): Use of undefined constant TEASERBOX_ACTIVE - assumed 'TEASERBOX_ACTIVE'


    Information:


    error message: PHP notice in file /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/event/listener/TeaserBoxIndexPageListener.class.php (27): Use of undefined constant TEASERBOX_ACTIVE - assumed 'TEASERBOX_ACTIVE'
    error code: 0
    file: /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php (281)
    php version: 5.2.12-nmm2
    wcf version: 1.1.6 pl 3 (Tempest)
    date: Sun, 10 Jul 2011 18:12:24 +0000
    request: /
    referer:
    Stacktrace:


    #0 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/event/listener/TeaserBoxIndexPageListener.class.php(27): WCF::handleError(8, 'Use of undefine...', '/www/htdocs/w00...', 27, Array)
    #1 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/event/EventHandler.class.php(207): TeaserBoxIndexPageListener->execute(Object(IndexPage), 'IndexPage', 'assignVariables')
    #2 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(73): EventHandler::fireAction(Object(IndexPage), 'assignVariables')
    #3 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/lib/page/IndexPage.class.php(26): AbstractPage->assignVariables()
    #4 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(93): IndexPage->assignVariables()
    #5 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/page/AbstractPage.class.php(46): AbstractPage->show()
    #6 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(64): AbstractPage->__construct()
    #7 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/util/RequestHandler.class.php(101): RequestHandler->__construct('Index', Array, 'page')
    #8 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/index.php(8): RequestHandler::handle(Array)
    #9 {main}


    Vielen Dank

  • 1. Nachdem im root-Verz: /www/htdocs/w00d76c7/hrc
    die Datei options.inc.php umgenannt habe, wird im ACP folgende Fehlermeldung ausgegeben:
    -------------------------------
    Fatal error: PHP warning in file /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/www/htdocs/w00d76c7/hrc/options.inc.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied


    Information:


    error message: PHP warning in file /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/www/htdocs/w00d76c7/hrc/options.inc.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied
    error code: 0
    file: /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php (281)
    php version: 5.2.12-nmm2
    wcf version: 1.1.6 pl 3 (Tempest)
    date: Sun, 10 Jul 2011 18:16:25 +0000
    request: /acp/index.php?form=Option&categoryID=6&packageID=48&
    referer: http://romaniaforum.info/acp/i…ion=install&packageID=48&
    Stacktrace:


    #0 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php(41): WCF::handleError(2, 'fopen(/www/htdo...', '/www/htdocs/w00...', 41, Array)
    #1 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/acp/option/Options.class.php(90): File->__construct('/www/htdocs/w00...', 'wb')
    #2 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php(329): Options::rebuildFile('/www/htdocs/w00...')
    #3 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCFACP.class.php(30): WCF->initOptions('/www/htdocs/w00...')
    #4 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/acp/global.php(21): WCFACP->__construct()
    #5 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/acp/index.php(7): require_once('/www/htdocs/w00...')
    #6 {main}
    ------------------------------------


    2. Keine der beiden Dateien options.inc.php wird neu angelegt. Dafür aber kommt diese Fehlermeldung beim Forumaufruf:


    Fatal error: PHP warning in file /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/www/htdocs/w00d76c7/hrc/options.inc.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied


    Information:


    error message: PHP warning in file /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php (41): fopen(/www/htdocs/w00d76c7/hrc/options.inc.php) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: Permission denied
    error code: 0
    file: /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php (281)
    php version: 5.2.12-nmm2
    wcf version: 1.1.6 pl 3 (Tempest)
    date: Sun, 10 Jul 2011 18:19:45 +0000
    request: /
    referer:
    Stacktrace:


    #0 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/io/File.class.php(41): WCF::handleError(2, 'fopen(/www/htdo...', '/www/htdocs/w00...', 41, Array)
    #1 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/acp/option/Options.class.php(90): File->__construct('/www/htdocs/w00...', 'wb')
    #2 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php(329): Options::rebuildFile('/www/htdocs/w00...')
    #3 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/wcf/lib/system/WCF.class.php(96): WCF->initOptions('/www/htdocs/w00...')
    #4 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/global.php(18): WCF->__construct()
    #5 /www/htdocs/w00d76c7/hrc/index.php(7): require_once('/www/htdocs/w00...')
    #6 {main}
    --------------------


    Vielen Dank

  • Sorry - den Satz habe ich selbstverständlich gelesen. Aber mit "chmod 777" konnte ich leider nichts anfangen...


    Mittlerweile habe ich folgendes probiert:


    - in root-Verz options.inc. php wieder aktiviert unter den alten Namen
    - dann in ACP das Forum desaktieviert - und nach einer Minute wieder aktiviert; dabei ist die Datei hrc/options.inc.php neu angelegt worden


    Jetzt ist ACP & Forum fehlerfrei - und ich werde glaich versuchen, TeaserBoxen zu implementieren.


    Vielen Dank für Ihre nette Unterstützung!


    Dan

    • Offizieller Beitrag

    Das mag zwar das Problem umgehen, allerdings benötigen die Ordner dennoch die richtigen Rechte. Über dein FTP-Programm kannst du mit einem Rechtsklick auf einen Ordner oder eine Datei seine Berechtigungen ändern. 777 heißt, dass alle Benutzer und Benutzergruppen das Recht zum Lesen, Schreiben und Ausführen haben, was benötigt wird. Diese Berechtigungen musst du bei dem betreffenden Ordner setzen.