Dieses Projekt wird in seiner aktuellen Form die Tore bald schließen.
Hier mehr erfahren: Unsere Zukunft innerhalb des WoltLab-Ökosystems
    • Offizieller Beitrag

    Ich packe einfach mal alles aus den letzten Tagen in ein Thema. :D


    Ab sofort ist es möglich, sich auch ohne Kauf die Forensoftware Burning Board 4 einmal anzusehen. Dazu wurde eigens ein Demo-Bereich eingerichtet, der unter folgender URL erreichbar ist:
    http://www.woltlab.com/index.php/Demo/


    Hierbei läuft jede Demo in einem eigenen chroot, d.h. man kann praktisch alles damit machen, ohne das eigentliche System zu beschädigen.



    Wie Marcel Werk zudem vermelden lies, wird es kurz- oder mittelfristig kein Burning Board Lite 3 geben. Der Fokus liegt nun erst einmal auf der Fertigstellung von Community Calendar und Community Gallery und danach (voraussichtlich) auf der Weiterentwicklung von Burning Board 4 auf Version 4.1.
    Quelle: http://www.woltlab.com/forum/i…ostID=1311515#post1311515


    Damit wird es wohl wesentlich weniger Benutzer geben, die ein eigenes Forum von WoltLab ihr Eigen nennen, allerdings wird sich damit auf das Kerngeschäft konzentriert, um Bestandskunden eine möglichst gute Software zu bieten.

  • Warum soll es den nun weniger Benutzer geben, die ein Forum mit der Software von Woltlab betreiben?
    Der zusammenhang leuchtet mir nicht ein.


    Einige andere Systeme sind immernoch wesentlich teurer.
    Aber was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die nun schon wieder alles ins 4.1 stecken...


    Die Updaterei nervt.


    Ging der Umsteig von 3.0 zu 3.1 auch so schnell?



    Und das es keine Lite Version gibt ist mir recht.
    Ich habe die Vollversion, wer ein Forum betreiben möchte, macht dies als Hobby und ein Hobby hat nunmal die Eigenschaft, dass es teuer ist.

    • Offizieller Beitrag

    Warum soll es den nun weniger Benutzer geben, die ein Forum mit der Software von Woltlab betreiben?
    Der zusammenhang leuchtet mir nicht ein.

    Burning Board Lite 2 konnte kostenlos heruntergeladen werden, dadurch ist die Verbreitung von WoltLab-Software größer. Das war damit gemeint. ;)

    Ging der Umsteig von 3.0 zu 3.1 auch so schnell?

    Nein, das hat 2 Jahre gedauert. Allerdings war das von WoltLab ja auch so mehr oder weniger gewollt, dass sie schneller Updates veröffentlichen. Daher haben sie auch das Framework so entwickelt, dass man es sehr gut erweitern kann, ohne vorhandene APIs zu ändern und somit inkompatibel zu Plugins zu machen.

  • Das schnelle Updates von Woltlab gewollt sind leuchtet mir ein-> Jedes große Update bringt Geld :thumbdown:


    Aber deren Gedanke gefällt mir garnicht, auch wenn das keinen Interessiert, was mir gefällt oder auch nicht, ändern wird sich daran sowieso nichts...


    Wenn ich schon sehe was im Beta Forum schon mit 4.1 belabelt wurde....

  • Zitat

    Ok it es dann, wenn die Versionen im Abstand vo einem Jahr kommen, wovoch aber ncht aus gehe.


    Wieso sollte die Version so schnell nachgeschoben werden? Version 4.1 muss erstmal entwickelt werden was sicher etwas Zeit brauchen wird und vor April wird damit eher auch nicht begonnen. Zwischen drin müssen Bugs gefixed werden, dann will WoltLab das Sync Plugin raushauen und schließlich wollen sie immer noch ein CMS veröffentlichen. 1 Jahr wird es bestimmt dauern. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Klar mit der neusten Version können liebgewonnene Features rausgeschmissen werden aber das wichtigste sind die Sicherheits relevanten Updates. Für alles andere gibt es Plugin Entwickler 8)


    Ohne Funktionsupdate wird WoltLab früher oder später allerdings die Kundschaft ausbleiben. Man kann ein Forum, einen Blog oder eine Filebase sicherlich mit Plugins von Drittanbietern aufwerten, die Hauptarbeit muss allerdings WoltLab selber machen. Es soll schließlich auch Kunden geben, die sich nur Originalsoftware installieren und sich nicht an Drittanbieter "binden" möchten.


    Sicherheitsupdate und Fehlerbehebungsupdate sind im Kaufpreis der Vollversion mit inbegriffen. Marcel Werk schrieb selber im Community Forum, dass solche Updates nach Bedarf bzw. schwere des Fehlers veröffentlicht werden. Sicherheitskritische Dinge sollten innerhalb weniger Stunden gestopft werden, was WoltLab sicherlich auch so handhabt.