Dieses Projekt wird in seiner aktuellen Form die Tore bald schließen.
Hier mehr erfahren: Unsere Zukunft innerhalb des WoltLab-Ökosystems
  • Guten Abend :)


    Und zwar habe ich mich dazu entscheiden, mir ein Apple Notebook zu holen. Das wird erst in ein paar (3-4) Monaten der Fall sein, aber ich brauch ein Neues und ja. Da Apple nicht dafür bekannt ist ständig neue Produkte zu bringen und enorme Preisschwankungen zu haben, möchte ich da jetzt schon schauen was für mich geeignet ist.


    Es wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte, da es nach dem iPhone 5s (April 14) mein zweites Apple Produkt sein wird :)


    Ich möchte ausschließlich Musik hören, surfen, etwas an der Webseite arbeiten (FTP, Internet, Notepad?!) und hin und wieder Office (LibreOffice?!) verwenden. Selten schau ich auch mal eine Serie online.


    Preislich nicht über 900€, allerdings (soweit ich das beim Stöbern beurteilen konnte) dürften so 700-800€ machbar sein?


    Ich wär für Tipps und Hilfe sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Das kleinste MacBook ist das MacBook Air 11" und kostet schon 899 €. Wie kommst du darauf, das für 700-800 € zu bekommen? Preislich sind schon Rabatte von 50 € höchst selten und dann auch normal das Höchste der Gefühle – außer du hast über deine Schule/Uni Zugriff auf einen Bildungs-Shop.


    Ansonsten reicht ein MacBook Air auch problemlos aus. Für Office würde ich dann aber die integrierten Programme nutzen, die du bei deinem Mac dann bekommst.
    http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-air

  • Achsoo, das ist natürlich nützlich.


    Ich weiß nicht, ich muss ehrlich sagen, dass ich schon ins Schlucken komme, wenn ich mir überleg ein Notebook für ~ 800€ zu kaufen, obwohl es eines für die Hälfte auch tun würde :D


    Bin gerade noch so am stöbern, also verschiedene Hersteller.


    Was spricht für Apple?
    + OS funktioniert in der Regel einfach (war bei meim iPhone zumindest so - hatte Android und immer mal wieder Probleme, seit iOS 2 mal ein kleiner Wackler, weil ich wohl zu schnell war)
    + Optik gefällt mir sehr (sowohl vom OS als auch von der Gerät)
    + Kompatibilität mit dem iPhone


    Was spricht dagegen?
    - Deutlich höherer Preis (zwar mehr Leistung, aber dennoch spürbar teurer?)
    - In der Regel nur 1 Jahr Garantie?!
    - Displaygröße geringer


    Hm...

    • Offizieller Beitrag

    Garantie ist sowieso Schall und Rauch, da man in Deutschland per Gesetz 2 Jahre Gewährleistung hat.
    Die Displaygröße ist genau gleich wie bei anderen 13" Displays, das ist keine Referenz.


    Bevor du aber einfach blind kaufst, solltest du dir überlegen, ob du…


    a) es wirklich brauchst…
    Ich „brauche“ es in dem Sinne, als dass ich bereits einen Mac-System und ein iPhone habe und es wesentlich einfacher ist, das alles untereinander zu synchronisieren. Nur weil man ein iPhone hat, braucht man noch keinen Mac, da die Synchronisierung unter Windows ebenfalls reibungslos funktioniert.


    b) mehr Geld deshalb ausgeben willst…
    Es ist einfach so, dass es grundsätzlich teurer ist. Dafür hast du natürlich ein Gerät, das perfekt auf das System abgestimmt ist. Probleme sind hier recht selten. Ich hatte bereits 3 Jahre ein MacBook, bevor ich mir letztens das aktuellste Modell geholt habe, und ich hatte ganze 2 Systemprobleme bei rund 15 Stunden Nutzungszeit pro Woche.


    c) das System nutzen willst/kannst…
    Wie auch beim iPhone hast du unter OS X diverse Einschränkungen. Die einen lassen sich leicht umgehen, die anderen schwieriger und nur mit Kenntnis von Konsolenbefehlen und wieder andere lassen sich gar nicht umgehen.


    d) dich einarbeiten willst…
    OS X ist definitiv in vielen Belangen anders als unter Windows. Ob das gut ist, ist Geschmackssache. Ich selbst kann wesentlich besser arbeiten und stöhne jedes Mal auf, wenn ich wieder unter Windows arbeiten muss (normal nur in der Schule auf Grund unseren begrenzten Technikern bzw. deren begrenzten Arbeiten). Hier muss man aber ausprobieren, wie es einem liegt, das kann man vorher nicht sagen. Am besten mal in einen Apple Store oder auch in einen Media Markt gehen und einfach etwas mit den Geräten rumspielen. Allein die Bedienung ist ganz anders und benötigt auf jeden Fall einige Einarbeitungszeit.


    e) auf Windows verzichten kannst…
    Auch wenn du es grundlegend nicht dafür nutzen willst, manchmal kommt man einfach dazu, dass man wieder etwas spielen will und dafür ist das System aktuell noch nicht gedacht. Zwar gibt es hier und da Fortschritte, mit einem Windows-System würdest du jedoch mehr Leistung bei weniger Ausgaben erhalten und könntest damit auch bis zu einem gewissen Grad Spiele gut spielen.


    f) Eigeninitiative zeigen kannst…
    Die meisten Hilfen im Internet bei einem Problem mit einem Programm oder einem Dateiformat sind für Windows. Hier musst du selbst für dich Hilfe finden oder schlau genug sein, um dir selbst eine Problemlösung einfallen zu lassen. Das kann nicht jeder, demnach solltest du aufpassen, wenn du auch unter Windows schon bei den kleinsten Problemen selbst nicht mehr weißt, was zu tun ist.

  • Ich danke dir für die ausführliche Erläuterung und möcht einfach anhand deiner Beschreibungen abwägen was für mich in Ordnung ist und was nicht, daran können wir vielleicht zusammen entscheiden ob das was für mich wäre oder nicht, wäre das ok?

    Zitat


    Die Displaygröße ist genau gleich wie bei anderen 13" Displays, das ist keine Referenz.

    Hierbei bezog ich mich auf den Vergleich, ich zahl weniger Geld für ein Nicht-Apple Gerät und hab aber meist 15,6 oder 15,9" (soweit ich das durch das Stöbern beurteilen kann).

    Zitat


    Bevor du aber einfach blind kaufst, solltest du dir überlegen, ob du…

    a) In dem Sinn brauchen tu ich das nicht. Aktuell mach ich das mit dem Handy auch an meinem PC mit Windows 7 und iTunes - funktioniert einwandfrei.


    b) In der Regel bin ich ein sehr sparsamer Mensch, hast du ja schon mitbekommen. Wenn ich aber für mein Geld etwas bekomme, was ordentlich funktioniert und auch eine Weile hält, bin ich gerne breit diese Qualität auch zu bezahlen.


    c) Bisher kann ich das nur von Android zu iOS beurteilen, da haben auch viele gesagt, dass ich diverse Einschränkungen haben werde - die Einzige, die mir über den Weg gelaufen ist, ist das mit dem Bilder/Musik drauf/runter kopieren. Das war unter Android deutlich leichter.


    Wie schon gesagt, sind für mich wichtig (Programme): iTunes und Safari sind ja vorhanden.


    FTP-Programm (aktuell FileZilla), Editor (aktuell Notepad), Office (aktuell LibreOffice - Word, Excel und PowerPoint nenn ich es jetzt mal) und ein Entpackungsprogramm (aktuell 7zip).
    Kannst du dazu was sagen, ob ich da "Probleme" kriegen würde? - Was benutzt du da für Programme?


    d) Ja, ich wäre bereit mich einzuarbeiten und Neues zu lernen.


    e) Ich spiele nie auf einem Notebook (hab ich auch nie auf meim aktuellen Notebook, wo das durchaus möglich wäre^^).


    f) Okay.. Also bei Windows kann ich mir sehr gut selbst helfen, andernfalls hilft Google oder mein ehemaliger Stiefvater. Der hat auch ein Mac und könnte mir mal helfen. Notfalls könnte ich ja auch vielleicht dich fragen?


    Ich hab es optisch mal etwas markiert ^^
    Rot = grundsätzlich kritisch.
    Orange = wenn es sich lohnt, ja (in dem Fall von deiner Antwort abhängig, ob es rot oder grün wird).
    Grün = in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich musst du ja selbst wissen, ob du für die Ausgabe auch wirklich einen Mehrwert mit einem MacBook hast. So wie ich das aktuell verstehe, bezweifle ich das ehrlich gesagt, denn nur für solche Sachen braucht man nicht wirklich ein MacBook. Wenn man das Geld sowieso hat, okay, aber wenn man darauf extra sparen muss, weiß ich nicht, ob das das richtige ist.

  • Hm, okay.


    Dann würde ich dir eigentlich schon zustimmen, dass sich das für meine Anforderungen nicht rentiert.


    Würdest du mir vielleicht helfen, ein passendes Notebook für mich zu finden?
    Es gibt da zig Prozessoren und son Kram und ich weiß da nicht wie gut was ist. Ich hab da nur mein aktuelles Notebook zum Vergleich...


    Falls ja, können wir das in diesem Thread machen oder lieber in einem neuen?