Dieses Projekt wird in seiner aktuellen Form die Tore bald schließen.
Hier mehr erfahren: Unsere Zukunft innerhalb des WoltLab-Ökosystems
    • Offizieller Beitrag

    Werdet ihr das Update kaufen? 16

    1. Ja (6) 38%
    2. Nein (6) 38%
    3. Vielleicht (4) 25%

    Die WoltLab GmbH mit Firmensitz in Potsdam hat soeben auf Ihrer Internetpräsenz die Preise für neue Lizenzen sowie Kosten für mögliche Upgrades von Vorgängerversionen in einem Ankündigungsthema bekannt gegeben. Der Verkauf beginnt ab dem 15. Januar 2018.


    Eine neue Lizenz für Suite Forum 3.1 (ehemals Burning Board) kostet 89,99 € (brutto). Ein Upgrade von Suite Forum 3.0 kostet 44,99 € (brutto) oder 69,99 € (brutto), insofern man von Burning Board 4.0 bzw. Burning Board 4.1 auf die Suite-Version umstellt.


    Für WoltLab Suite Blog 3.1, WoltLab Suite Calender 3.1, WoltLab Suite Filebase 3.1 und WoltLab Suite Gallery 3.1 sind bei einer neuen Lizenz jeweils 49,99 € (brutto) fällig. Ein Upgrade von der Vorgängerversion 3.0 kann für 24,99 € (brutto) durchgeführt werden. Bei einem Upgrade von Version 2.0 bzw. Version 2.1 gehen 39,99 € (brutto) über die virtuelle Ladentheke.


    Ein Jahr Professional Support kostet 149,99 € (brutto), Branding Free einmalig 249,99 € (brutto), der Installationsservice einmalig 99,99 € (brutto), die LDAP-Anbindung einmalig 49,99 € (brutto) und die elasticsearch-Integration einmalig 49,99 € (brutto).


    Alle Lizenzen welche auf der Rechnung ein Bestelldatum ab einschließlich dem 1. Januar 2018 ausweisen, bekommen aus Gründen der Kulanz kostenlosen Zugriff auf die neue Versionsreihe.


    Link zur Ankündigung: https://community.woltlab.com/…se-von-woltlab-suite-3-1/
    Neuerungen: https://community.woltlab.com/…ID=1&labelIDs%5B38%5D=509



    Seit ihr mit diesen Preisen die sich im Vergleich zum Verkaufsstart von Suite 3.0 nicht nach oben oder unten korrigiert haben zufrieden oder hättet ihr etwas anderes erwartet?
    Werde ihr eure Installation aktualisieren oder lieber bei der aktuellen Version bleiben? (siehe Umfrage)

  • Ich denke über ein Upgrade nach. Bin extremer Newbie . Von daher ein paar naive Fragen :


    Was bedeutet die Kulanz auf Zugriff von neueren Versionsreihen denn genau?


    Wie verhält es sich mit den Preisen von externen Plug-ins (z.b. die von Kittmedia)?


    Was spricht die WoltLab-Glaskugel über den Zeitraum während dem dann die nächste Version zur Verfügung stehen könnte?


    :)

  • Also es bedeutet wenn du ab dem 01.01.2018 ein Forum gekauf thast bekommst du auf Zugriff auf die 5.1er Version.


    Die Plugin Preise können nur die Entwickler bekannt geben und das macht jeder unterschiedlich.


    Woltlab plant pro Jahr eine neue version heraus zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie verhält es sich mit den Preisen von externen Plug-ins (z.b. die von Kittmedia)?

    Ich kann nur für uns (KittMedia) und auch nur für die Plugins sprechen:
    Laut jetziger Eruierung ist der Umfang der notwendigen Anpassungen an den Plugins geringfügig, weshalb das Update von der Vorgängerversion kostenlos an unsere Kunden verteilt wird.


    Sobald sich der Suite Core 3.1 in der Release Candicate - Phase befindet werden wir mit den Anpassungen beginnen, sodass ohne große zeitliche Verzögerung das Update zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Lizenzen welche auf der Rechnung ein Bestelldatum ab einschließlich dem 1. Januar 2018 ausweisen, bekommen aus Gründen der Kulanz kostenlosen Zugriff auf die neue Versionsreihe.

    Das hat mich als einziges wirklich überrascht. Das wird sicherlich auch die Verkäufe zum jetzigen Zeitpunkt ankurbeln und ist definitiv eine bessere Variante als letztes Jahr, als man nach dem Kauf nur einen Release Candidate erhielt.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Verkäufe dadurch angekurbelt werden, wage ich zu bezweifeln, da die meisten Personen ihr Weihnachtsgeld mittlerweile wieder ausgegeben haben dürften. Aber vielleicht haben einige Leute zu Weihnachten selber noch Geld bekommen und kaufen sich davon jetzt das kostenpflichtige Upgrade.


    Traurig finde ich, das WoltLab es mal wieder nicht geschafft hat uns Drittanbietern eine vollständige Auflistung an die Hand zu geben, die für die Anpassung der Produkte auf 3.1 notwendig sind. Jetzt sind wir wieder gefordert uns die einzelnen Commits anzuschauen um somit eruieren zu können, welche Anpassung zwingend oder nicht zwingend notwendig sind. Ich kann und will einfach nicht verstehen, was daran so schwer ist, mal eine knappe DIN A4 - Seite in die Dokumentation (docs.woltlab.com) aufzunehmen.


    Ich habe in dem Eingangsbeitrag soeben noch eine entsprechende Umfrage hinzugefügt und würde mich eine eure Teilnahme sehr freuen!

  • Ich werde auch umsteigen und überlege das Update jetzt schon zu kaufen, denn wenn die neuen Preise stimmen habe ich 20€ gespart:

    Hier möchte ich von 4.1 auf WSF5.0 Updaten. Dies kostet noch 44,99€. Wenn ich dies Update erst nach dem 15.1. kaufe kostet das Update laut Preisliste 69,99 =O


    Da nun auf Kulanz auch der Zugriff auf 5.1 gewährleistet wird ist der frühzeitige Kauf in meinen Augen sicher lohnend!


    Wollte ich nur mal gesagt haben, da das hier so noch nicht zur Sprache kam :)


    Edit:
    Wär ja auch zu schön gewesen:
    https://community.woltlab.com/…ostID=1649750#post1649750

  • Denke nicht, dass das geht. Marcel Werk spricht in seinem Post schließlich expliziet von "Neuen Lizenzen".

    Neuen Lizenzen ab Kaufdatum 1. Januar 2018 werden rückwirkend auf Kulanzbasis um den Zugriff auf die neue Version erweitert, ausschlaggebend ist das auf der Rechnung ausgewiesene Bestelldatum.